Die Bachelorarbeit im Unternehmen für Marketing-Studenten

Am Ende des Studiums wartet die Bachelorarbeit auf jeden Studierenden. Diese eröffnet dir nicht nur thematisch ein vielfältiges Feld an möglichen Fragestellungen. Du kannst außerdem wählen, ob du deine Bachelorarbeit klassisch an einem Institut deiner Hochschule schreiben willst oder du entscheidest dich dafür, deine Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu schreiben. Beide Varianten sind prinzipiell möglich, jedoch gilt es bei der Bachelorarbeit im Unternehmen einige Dinge zu beachten. Forschst du für ein Unternehmen, bist du zunächst an dieses gebunden, auch wenn du im Laufe deiner Bachelorarbeit merkst, dass du vielleicht besser zu einem anderen Unternehmen passt. Andererseits steht dir nach deiner Bachelorarbeit oft die Möglichkeit auf eine Anstellung in Aussicht, entweder als Werkstudent oder auch eine feste Anstellung. Generell ist es jedoch so, dass sich einige Themenbereiche eher dafür eignen, eine Bachelorarbeit in einem Unternehmen zu schreiben. Einer dieser Bereiche ist der Studiengang „Marketing“.

Aktuelle Marketing Themen

Ein Unternehmen für meine Bachelorarbeit im Bereich Marketing finden

Marketing ist ein breit gefächerter Bereich und hält ganz verschiedene Berufsperspektiven bereit. Als Abteilung zur Vermarktung eines Produkts, einer Firma oder eben einer Marke besitzt nahezu jede mittelständische Firma eine Marketingabteilung. Natürlich gibt es auch zahlreiche Marketing-Agenturen, die sich aber potentiell eher weniger für eine Zusammenarbeit im Rahmen der Bachelorarbeit eignen. Anders sieht das in Unternehmen aus: Neue Trends, Unternehmensmodelle, Produkte oder Verkaufsstrategien liefern immer wieder Anlass dazu, diese Bereiche untersuchen zu lassen. Gerade dies ist für Unternehmen immer von enormer Relevanz: Gerade im Unternehmens-Marketing sind neue und innovative Ideen essentieller Bestandteil, um ein Produkt oder eben die Marke für den Kunden attraktiv zu machen. Außerdem besteht in einer Firma immer die Möglichkeit, im Anschluss an die Bachelorarbeit eine Anstellung zu erhalten. Vorteil ist dabei, dass man das Unternehmen, seine Mitarbeiter und die Arbeitsabläufe bereits kennenlernen konnte. Mit den Ergebnissen seiner Bachelorarbeit hat man außerdem gleich einen guten Einstieg ins Team, denn man hat ja lange für das wirtschaftliche Wachstum der Firma geforscht.

Mögliche Themen für die Bachelorarbeit im Marketing im Unternehmen

Da der Bereich „Marketing“ eine extreme Vielfalt an unterschiedlichen Bereichen einschließt, sind auch die möglichen Themen- und Projektmöglichkeiten, die im Rahmen einer Bachelorarbeit bearbeitet werden können, enorm groß. Naheliegend ist es beispielsweise, eine Marktanalyse für ein Unternehmen zu konzipieren und umzusetzen. Dies eignet sich besonders gut als Thema für die Bachelorarbeit, da man leicht den Anspruch auf Wissenschaftlichkeit wahren kann, die Wünsche und Bedürfnisse des Unternehmens berücksichtigt, die mit einer gut durchgeführten Marktanalyse längerfristig arbeiten und ihre Strategie reflektieren können. Außerdem kannst du in einem großen Maße eigenständig arbeiten. Sollte dir eine umfassende Marktanalyse als Thema für deine Bachelorarbeit zu aufwendig oder zahlenlastig sein und du bist eher kreativ und textsicher, dann könnte eine Option für dich sein, eine neue Marketingstrategie für ein Unternehmen im Rahmen deiner Bachelorarbeit zu entwerfen. Dieses Thema ermöglicht dir in jedem Fall einen hohen Grad an Kreativität. Du solltest allerdings die Firma und ihre Werte genau kennenlernen, bevor du mit der Konzeption deiner Bachelorarbeit beginnst. Willst du eher theoretisch in deiner Bachelorarbeit arbeiten, ist es natürlich auch  möglich, Dinge konzeptioneller anzugehen. Beispielsweise könnte man für ein IT-Unternehmen die Chancen der Digitalisierung herausarbeiten und dies mit den Vorstellungen potentieller Kunden abgleichen. Zu theoretisch sollte die Arbeit jedoch nicht sein, denn dann empfiehlt es sich eher, die Arbeit doch traditionell an der Universität zu schreiben.

Nach der Abgabe der Bachelorarbeit

Am Ende der wochen- und monatelangen Arbeit an deiner Bachelorarbeit stellt sich immer die Frage: Was bleibt von meiner Bachelorarbeit nach der Abgabe? Die Angst, dass sie nach der Abgabe verstaubt, ist, wenn du die Bachelorarbeit im Unternehmen schreibst, meist nicht gegeben. Gerade im Marketing besitzen fast alle Themen doch eine extreme Praxis- und Anwendungsbezogenheit: Deine Analyse und deine Ergebnisse sind also darauf ausgelegt, sie für das Unternehmen auch fruchtbar nutzen zu können. Wenn du in deiner Bachelorarbeit also beispielsweise eine neue Marketingstrategie für ein Produkt des Unternehmens entwickelt hast, dann bestehen in der Regel sehr große Chancen, dass diese von dem Unternehmen auch genutzt werden. Auch eine Marktanalyse ist sehr hilfreich für die Konzeption und Erfindung von neuen Strategien und Produkten eines Unternehmens. Natürlich musst du damit rechnen, dass du nach der Beendigung der Bachelorarbeit nicht weiter im Unternehmen beschäftigt wirst, und deine Ergebnisse und Ideen von anderen Mitarbeitern weiter umgesetzt werden. Doch auch dies zeigt, wie fruchtbar die Ergebnisse deiner Bachelorarbeit sind. Und mit ein bisschen Glück wirst du vom Unternehmen gleich übernommen und hast die Chance, deine eigenen Erkenntnisse und deine harte Arbeit der letzten Monate zu nutzen, um sie eigenständig in die Realität umzusetzen.  

 

Aktuelle Marketing Themen

Hinterlasse einen Kommentar