Themenbeschreibung
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Dein Arbeitsumfeld
Wir bei MAN Truck & Bus sind Teil eines starken internationalen Teams und einer der führenden europäischen Nutzfahrzeughersteller und Anbieter von Transportlösungen. Zusammen mit den Marken Scania, Volkswagen Caminhões e Ônibus und Navistar gehören wir zur TRATON GROUP.
Als Teil dieses Verbundes stehen wir vor großen Herausforderungen: Unsere Fahrzeuge werden immer autonomer und vernetzter, um emissionsärmer unterwegs zu sein. Dafür arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen. Eine Karriere bei MAN Truck & Bus bietet unzählige Möglichkeiten, sich an diesem Wandel zu beteiligen. Der Kunde an erster Stelle, Respekt, Teamgeist, Verantwortung und Verschwendung vermeiden – das sind unsere Unternehmenswerte, die wir bei MAN leben.
Zieh mit uns an einem Strang. Als Teil unseres globalen Teams von über 36.000 Mitarbeitenden wirst du Zukunftsvisionen mit uns gemeinsam Wirklichkeit werden lassen.
Wir sehen Individualität unserer Mitarbeitenden als Stärke an und freuen uns über vielfältige Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen. Falls du während deiner Bewerbung Unterstützung benötigst, melde dich bitte bei uns.
Die Stelle ist im Bereich Gesamtfahrzeug-Vorentwicklung verortet und Teil eines Vorentwicklungsprojekts zur erweiterten Integration von eTrucks in die Energiewirtschaft inklusive bidirektionalem Laden. Im Rahmen des Forschungsprojekts SPIRIT-E werden hierfür die unterschiedlichen Anwendungsfälle (Use-Cases) Vehicle-to-Building, Vehicle-to-Vehicle und Vehicle-to-Grid hinsichtlichkeit ihrem Zukunftspotential untersucht und auch an Pilotstandorten im Logistikbereich getestet und demonstriert.
Im Rahmen dieser Thesis sollen die unterschiedlichen Möglichkeiten von bidirektionalem Laden von eTrucks hinsichtlich der technischen und regulatorischen Hürden sowie der Wirtschaftlichkeit (Erlöse und Kosten) detailliert anhand von ausgewählten Beispieldepots untersucht und bewertet werden.
Deine Aufgaben:
- Einarbeitung in die Themen und Literaturrecherche
- Erweiterung der vorhandenen Analysen und Use-Case-Studien
- Ermittlung von Beispieldepots auf Basis von realen Logistikdepots in Europa
- Untersuchung von variablen Stromtarifen und Netzentgelten
- Berücksichtigung von stationären Energiespeichern
- Nachschärfen der Betriebskosten, z.B. Total Cost of Ownership
- Enge Zusammenarbeit mit MAN Vertrieb (Transport Solutions) sowie den Forschungspartnern Forschungsstelle für Energiewirtschaft und TU München
- Diskussion der Ergebnisse und Ausblick für weitere Optimierungsmöglichkeiten
Das bringst Du mit:
- Studium mit technischer oder wirtschaftlicher Fachrichtung
- Grundkenntnisse im Bereich Energiewirtschaft, Erneuerbarer Energien und/oder Nutzfahrzeugen
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Hohes Engagement
Hat MAN Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!