Student Kommunikationswissenschaften / Unternehmenskommunikation / Informationsmanagement (m/w/d) – Praktikum, Werkstudium oder Abschlussarbeit

Themenbeschreibung

Die THOR GmbH mit Sitz in Speyer ist Teil eines international agierenden Konzerns. An unserem Standort beschäftigen wir derzeit 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbei­ter. Schwerpunkte der Unterneh­mensaktivität sind Entwicklung, Produktion und Vertrieb beratungs­intensiver Spezialchemikalien auf den Gebieten technische Konser­vierungsmittel, Flammschutzmittel und Kosmetikadditive.

Zur Ergänzung unseres Teams in Speyer suchen wir eine:n
Student Kommunikationswissenschaften / Unternehmenskommunikation / Informationsmanagement (m⁠/⁠w⁠/⁠d) – Praktikum, Werkstudium oder Abschlussarbeit

Standort: Speyer
Start: ab Sofort, Vollzeit

Die Hauptaufgaben umfassen den Aufbau und die Stärkung interner und externer Kommunikationsstrukturen sowie die Entwicklung unserer Arbeitgebermarke. Die konkreten Aufgaben werden hierbei an Ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten oder an den Schwerpunkt Ihres Studiums angepasst.

  • Analyse der aktuellen Kommunikationsstrategien und -praktiken im Unternehmen, um Potenziale zur Verbesserung zu identifizieren und eine solide Grundlage für den Aufbau zu schaffen
  • Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts zur Optimierung der internen und externen Kommunikation, dass die Transparenz erhöht, die Mitarbeiterbindung stärkt und die externe Sichtbarkeit des Unternehmens verbessert
  • Aufbau eines Netzwerks innerhalb des Unternehmens, um Informationen aus verschiedenen Abteilungen zu sammeln und für eine effiziente interne Kommunikation zu nutzen
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Pressearbeit sowie bei der Erstellung von Pressematerialien, um die externe Sichtbarkeit des Unternehmens von Grund auf aufzubauen
  • Aktive Mitwirkung bei der Verwaltung und Gestaltung von Social-Media-Kanälen, um die Reichweite und das Engagement in der Öffentlichkeit schrittweise zu steigern
  • Sicherstellung einer konsistenten Markenbotschaft und -präsenz in allen internen und externen Kommunikationskanälen während des Aufbaus der Kommunikationsstrukturen

  • Immatrikulierter Student*in der Fachrichtung Unternehmenskommunikation, Kommunikationswissenschaften, Informationsmanagement oder vergleichbar
  • Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Bereich der Unternehmenskommunikation, Pressearbeit oder Social Media
  • Die Bereitschaft, sich aktiv am Aufbau der Kommunikationsstrukturen zu beteiligen und flexibel auf Veränderungen im Unternehmen zu reagieren
  • Eigenständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren
  • Interesse an der Entwicklung von Kommunikationskonzepten und der Umsetzung innovativer Ideen während des Aufbaus der internen und externen Kommunikation
  • Von Vorteil ist auch ein privates Interesse an der Gestaltung von Inhalten, Fotografie oder ähnlichen kreativen Tätigkeiten

Ein Umfeld, in dem die notwendigen Freiräume für selbständiges Arbeiten und kurze Entscheidungswege gegeben sind. Darüber hinaus werden Sie Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens mit einem Betriebsklima, das auf das Miteinander ausgerichtet ist und seinen Mitarbeitern/ -innen leistungsgerechte Entlohnung und überdurchschnittliche Sozialleistungen bietet.