Sachbearbeiter*in für die Führerscheinstelle im Sachgebiet Straßenverkehrsbehörde Flensburg

Job Description

Ganz im Norden, an der dänischen Grenze, finden Sie uns, den Kreis Schleswig-Flensburg. Kolleg*innen unterschiedlichster Professionen arbeiten gemeinsam für die Menschen in unserem Kreis. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns zusammen. Verbinden Sie eine sinnstiftende Tätigkeit mit dem Leben in einer landschaftlich vielseitigen Region. Ob Schlei, Ostsee, abwechslungsreiches Binnenland oder Flensburger Förde: Hier finden Sie eine Heimat mit ehrlichem Charakter. Typisch norddeutsch eben.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Teilzeit eine*n

Sachbearbeiter*in für die Führerscheinstelle

im Sachgebiet Straßenverkehrsbehörde Flensburg

Wir, die Führerscheinstelle in Flensburg, sind Teil der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Schleswig-Flensburg. In Kooperation mit der Stadt Flensburg kümmern wir uns um alle Belange rund um das Thema Führerschein, beispielsweise die Erteilung, den Umtausch oder Umschreibung Ihres Führerscheins. Als Fahrerlaubnisbehörde sind wir zudem zuständig für die Überprüfung der Fahreignung bis hin zum Führerscheinentzug, z. B. bei bestimmten Verkehrsverstößen oder Straftaten. Für diese Aufgaben brauchen wir Ihre Unterstützung. Wenn Sie Teil eines tollen Teams sein möchten, gerne direkten Kontakt zu den Bürger*innen haben, zudem engagiert und kommunikativ sind und gerne an Lösungen von Herausforderungen arbeiten, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Führerscheinangelegenheiten bearbeiten, insbesondere
    • Anträge auf Neuerteilung von Fahrerlaubnissen nach vorheriger Entziehung durch Gericht oder Verwaltungsbehörden prüfen und über den jeweiligen Antrag entscheiden, dabei ggf. Fahrerlaubnisse bei Anträgen auf Neuerteilung der Fahrerlaubnis versagen
    • Fahreignungsangelegenheiten und Entziehung von Fahrerlaubnissen (bei Auffälligkeiten, Alters- oder Krankheitsgründen) bearbeiten, dabei Fahrerlaubnisinhaber*innen überprüfen und beurteilen, einschließlich der Anordnung eignungsüberprüfender Maßnahmen (medizinisch-psychologische Untersuchung, amtsärztliche oder fachärztliche Gutachten, Fahrproben, theoretische und praktische Prüfungen)

Nähere Informationen finden Sie in dem auf unserer Website veröffentlichten Anforderungsprofil.

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den erfolgreich absolvierten Angestelltenlehrgang I oder Verwaltungswirt*in (Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Allg. Dienste, ehemals mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst)
  • Kommunikationsvermögen
  • sicherer Umgang mit temporären Arbeitsspitzen

Den Anforderungen dieser Stelle entsprechende Kenntnisse der deutschen Sprache setzen wir voraus.

Das bieten wir Ihnen:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit wichtigen Aufgaben für die Menschen und die Region bei einem guten Arbeitsklima
  • außerhalb der Öffnungszeiten der Straßenverkehrsbehörde grundsätzlich flexible Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Urlaubstage/Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
  • eine jährliche Sonderzahlung
  • eine Verdopplung des Arbeitgeberzuschusses im Rahmen der vermögenswirksamen Leistungen (nicht für verbeamtete Personen)
  • moderne Arbeitsformen mit mobilem Arbeiten und Desksharing (u. a. durch die Bereitstellung eines mobilen Endgerätes)
  • gesundes Arbeiten durch die Angebote unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements: Massageangebote, Mitgliedschaft bei EGYM Wellpass u. v. m.
  • Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 30,00 Euro für das Deutschland-Jobticket oder das Bike-Leasing
  • verschiedene Mitarbeitenden-Events
  • einen Dual Career Service zur Unterstützung bei der Stellensuche für den*die mitziehende*n Partner*in
  • Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Domizil bei einem etwaigen Umzug für diese Stelle
  • kostenfreie Beratung bei Pflegebedürftigkeit von Angehörigen

Arbeitszeit: Teilzeit (19,5 bzw. 20,5 Stunden/Woche); wobei wir bemüht sind, die dienstlichen und persönlichen Belange in Einklang zu bringen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar. Die Arbeitszeiten orientieren sich an den Öffnungszeiten der Straßenverkehrsbehörde.

Vergütung: Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 8 SHBesO

Dabei richtet sich die Eingruppierung neben der Tätigkeit nach der Qualifikation, die Besoldung nach den beamtenrechtlichen Voraussetzungen.

Arbeitsbeginn: ab sofort

Befristung: unbefristet

Sonstiges: Der Kreis Schleswig-Flensburg fördert als öffentlicher Arbeitgeber aktiv die Vielfalt der Belegschaft. Wir fühlen uns den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein verpflichtet und fordern deshalb insbesondere Frauen auf, sich zu bewerben. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sind Sie interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen, die Sie uns bitte bis zum 11. Mai 2025 über das Onlineformular auf unserer Website zukommen lassen. Anhänge können Sie dort ebenfalls beifügen. In Ihrem Bewerbungsschreiben nehmen Sie bitte konkret Bezug auf das auf unserer Website veröffentlichte Anforderungsprofil.

Für fachliche Fragen steht Ihnen die Sachgebietsleiterin Frau Olsen telefonisch unter 0461/8115-149 oder per E-Mail unter Maike.Olsen@schleswig-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Die Vorstellungsgespräche sind für den 11. und 12. Juni 2025 geplant.

Kreis Schleswig-Flensburg
Der Landrat
Zentrale Dienste – Personal
Flensburger Str. 7
24837 Schleswig

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