Mitarbeiter (m/w/d) Kundenprozesse & Digitales in Teilzeit (20h/Woche)

Job Description

Wir wollen als Treiber der Energiewende die Zukunft der Energieversorgung unserer Region aktiv gestalten und unsere Chancen als vielseitiger Regionalversorger mit breitem Dienstleistungsspektrum nutzen. Für unsere Kunden arbeiten wir an modernen Energielösungen und sind Dienstleister in vielen Bereichen des täglichen Lebens am Niederrhein.

Du willst mitgestalten, statt nur verwalten?
Dann werde Teil unseres Teams und bring deine Erfahrung in der Marktkommunikation, dein technisches Know-how und deinen Sinn für kundenorientierte Lösungen bei uns ein. Wir bieten dir spannende Aufgaben, viel Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, in dem Zusammenarbeit großgeschrieben wird.

Mitarbeiter Kundenprozesse & Digitales in Teilzeit (20h/Woche)

Das sollte Dich reizen

  • Du übernimmst die Durchführung der Kundenwechselprozesse – fristgerecht und regelkonform – und kümmerst dich um die dazugehörigen Klärfälle.
  • Du analysierst bestehende Abläufe und erkennst Optimierungspotenziale rund um den Kundenwechselprozess.
  • Deine Ideen setzt du gemeinsam mit unseren IT-Dienstleistern um – mit Konzepten, die auf den Einsatz von Bots und KI setzen.
  • Du steuerst die technische Umsetzung deiner Lösungen und führst eigenständig Systemtests durch.
  • Du treibst die Digitalisierung unserer Kundenschnittstelle voran – vom Kundenportal bis zur digitalen Dokumentenkommunikation.
  • Als Impulsgeber bringst du frischen Wind in die Automatisierung unserer Vertriebsprozesse innerhalb der gesamten ENNI-Unternehmensgruppe.
  • Du bringst dich aktiv in spannende Projekte ein und gestaltest Veränderung mit.

Das bringst Du mit

  • Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – z. B. als Industriekauffrau/-mann – oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du verfügst über Erfahrung in der Marktkommunikation (Wechselprozesse für Einspeise- und Entnahmestellen) sowie im Vertrieb oder Verkauf.
  • Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen sind für dich keine Fremdwörter – idealerweise hast du dabei schon in der Energiewirtschaft gearbeitet.
  • Du kennst dich mit gängigen Tools und Technologien aus – z. B. CRM-Systeme, RPA oder Datenanalyse.
  • Analytisches Denken und kreative Problemlösungen gehören zu deinen Stärken.
  • Fachwissen, Teamgeist und Kommunikationsstärke bringst du genauso mit wie Eigenverantwortung, Kundenfokus und eine strukturierte Arbeitsweise mit Herz und Verstand.

Das bieten wir

  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem zukunftsorientierten Unternehmen
  • Raum für deine Ideen – du gestaltest aktiv die Weiterentwicklung der Abteilung mit
  • Ein kollegiales Team, das dich bei der Einarbeitung unterstützt und Zusammenarbeit großschreibt
  • Eine faire Vergütung nach TVV inkl. Sonderzahlungen, betrieblicher Altersvorsorge (z. B. RZVK) sowie leistungsorientierten Prämien
  • Individuelle Weiterbildungsangebote für deine persönliche und fachliche Entwicklung
  • Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und minutengenaue Zeiterfassung für eine gute Work-Life-Balance
  • Angebote für Gesundheit und Bewegung: JobRad, Betriebssport und Zuschüsse zu Gesundheitsmaßnahmen
  • Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikationskultur
  • Zentrale Lage am Rande des Ruhrgebiets mit guter Anbindung an die A40 – in Nähe von Duisburg und Düsseldorf
  • Und natürlich: kostenlose Getränke am Arbeitsplatz

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