Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d)

Job Description

Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf (ZWD) ist eine gemein­nüt­zige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf. Als Unternehmen der Sozialwirtschaft engagiert sich die ZWD seit 1989 erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt, schafft beruf­liche Perspektiven und wirkt an der Lösung gesell­schaftlicher Probleme mit.
Die ZWD betreibt in Düsseldorf die Beratungsstelle Er­werbs­losigkeit und Arbeit, die Radstation am Hauptbahnhof, die ZWD-Altpapierentsorgung, die ZWD-Umweltwerkstatt so­wie Casa Blanka mit Haushalts- und Betreuungs­leis­tun­gen für Privat- und gewerbliche Kunden sowie Küchen­dienst­leistungen in Schulen und Kitas. Darüber hinaus ist die ZWD Trägerin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Düsseldorf und Kreis Mettmann.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:

Leitung Finanzbuchhaltung (w/m/d)

WIR BIETEN IHNEN ..

  • ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum
  • Führung und Weiterentwicklung eines motivierten Teams
  • angemessene Vergütung, Betriebsrente
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage Urlaub
  • Zuschuss zum Jobticket und sehr gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

IHRE AUFGABENSCHWERPUNKTE:

Finanzbuchhaltung

  • Regelaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen
  • Koordination und Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Abrechnung von Drittmitteln (z. B. ESF/EFRE)
  • Unterstützung der internen Revision
  • Kalkulation/Nachkalkulation von Maßnahmen
  • Ansprechpartnerin für Geschäftsleitung und Betriebs- bzw. Bereichsleitungen
  • Mitwirkung bei Betriebsprüfungen

Leitung

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Finanzbuchhaltung mit 3 Mitarbeitenden
  • Schnittstelle zu Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Banken
  • Sicherstellung der Prozessabläufe im Team
  • Weiterentwicklung der Finanzbuchhaltung

IHR PROFIL:

Ausbildungs- oder Studienabschluss im Bereich Rechnungs­wesen/Controlling, mehrjährige Berufserfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern des Finanz- und Rechnungs­wesens, Leitungserfahrung, gerne Erfahrung in der Sozialwirtschaft

sowie:

  • selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • umfassende Kenntnisse im Rechnungswesen und Rechnungslegung nach HGB
  • Kenntnisse im Gemeinnützigkeitsrecht und in der Verwal­tung von öffentlichen Zuschussmitteln
  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Finanz­buchhaltungs-Software wie z. B. Sage, Datev, Simba o. ä.
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Programmen
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Zahlenverständnis

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 15.04.2025 an:

bewerbung[AT]zwd.de

Für weitere Fragen stehen Ihnen Frau Hillebrand-Bekking oder Frau Schröder unter 0211 17302-52 bzw. -473 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

INFORMIEREN SIE SICH AUCH IM INTERNET:

www.zwd.de